Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 25. November 2016

Föhn & Fisch

Der Zürichsee nah Schmerikon gestern, die Wellen macht der Föhn. 
Mein vollwertiger Felchenersatz.
Gestern stellte ich wieder einmal fest: Eine Wanderung kann einen Tag, der schlecht begonnen hat, jederzeit ins Gute drehen. Okay, ich gebe zu, eine fantastische Bouillabaisse spielte auch mit. Morgens um neun musste ich in Zürich zu einer unangenehmen Zahnoperation. Während ich auf dem Schragen lag, schaurige Bohr- und Schleifgeräusche in den Ohren, nein im ganzen Kopf, stellte ich mir die Route vor: von Wagen nah Rapperswil via Moos nach Oberbollingen und weiter den Zürichsee entlang nach Schmerikon. Und dann über den Bannwald und die Blessmüli zur Post Eschenbach. Genau so machte ich es dann auch bei grossartigem Föhnwetter; indem ich noch einige Dinge leicht abseits des Weges besuchte und besichtigte, dauerte die Wanderung schliesslich knapp drei Stunden. In der Mitte kehrte ich im Bad am See in Schmerikon ein - nicht zum ersten Mal. Eigentlich hatte ich in der Zahnarztpraxis Felchen fantasiert, aber das Restaurant bereitet fangfrischen Fisch aus dem See, und jetzt ist gerade Felchen-Schonzeit. Daher die Bouillabaisse. Herrlich, so im grauen November in einer historischen Gaststube mit Schiefertischen zu sitzen, und alsbald kommt dein Essen mit einem Sud, der nach Pernod duftet. Da vergisst du glatt, was du zuvor erlebt bzw. erlitten hast - äh, was war da noch?
Beschwingte Widmerbeine im Novemberwald vor Eschenbach.

1 Kommentar:

  1. Dieser Ersatz schwimmt aber nicht im Zürisee!
    Hätte ich aber auch genommen.
    Liebe Grüsse
    Christa

    AntwortenLöschen