Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 17. November 2016

Sibirien (BE)

Zwischen Spiez und Aeschi krümmt sich die Hondrichstrasse zu einer engen Schleife. Man nennt sie "Sibirienkurve", so heisst auch die zugehörige Postauto-Haltestelle. Meine Fantasie geriet, als ich durchfuhr, in Wallung. Bauten Russen einst diesen Strassenabschnitt, fragte ich mich. Oder war der Bautrupp zwar schweizerischer Herkunft, aber derart kommunistisch veranlagt, dass die ein wenig grimmigen und sehr konservativen Berner Oberländer die Arbeiter am liebsten nach Sibirien abgeschoben hätten? Oder wohnte in der Nähe der Kurve in einem der reizenden Bauernhäuser ein ausgewanderter Sibirienmann? Stimmt alles nicht. In der Sibirienkurve ist es winters besonders kalt, wegen der Schattenlage. So einfach ist das.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen