Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 21. Januar 2017

Heute sehen wir die Prücke von ganz nah

Moritz Leuenberger.
(Wikicommons/ Schw. Eidgen'schaft)
Ich wusste gar nicht, wie die Autobrücke heisst, die man immer sieht, wenn man mit dem Zug von Küblis auf Klosters zufährt. Im Kopf habe ich bloss den etwas doofen Einweihungsvers von Moritz Leuenberger, der sich auf den Brückengötti Prinz Charles bezog: "Eine Prättigauer Prücke praucht einen Prinzen." Nun, jedenfalls heisst das Bauwerk, das bei starker seitlicher Krümmung das Tal überquert und 525 Meter lang ist, Sunnibergbrücke. Wer wissen will, weshalb die Brücke aus technischer Sicht bemerkenswert ist, findet die Erklärung hier. Heute werde ich die Sunnibergbrücke ganz neu sehen, aus einem völlig anderen Winkel, während wir von Klosters nach Serneus gehen. Ein Foto folgt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen