Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 12. Februar 2017

651'085.8/ 213'212.9

Der Mittelpunkt. Bzw. der Stein beim und zum Mittelpunkt.
Ruswil ist ein kräftig gewachsenes Dorf.
Südlich von Ruswil kamen wir gestern zum Mittelpunkt des Kantons Luzern - ein unscheinbarer Ort am Rand des Schächbelerwaldes. Das geschah ganz zufällig, ich hatte es nicht geplant, freute mich aber, wieder einmal einen Kantonsmittelpunkt meiner Sammlung einverleiben zu können. Mehr von unserer Wanderung, die an manchen Orten strikt winterlich anmutete, an anderen aber frühlingshaft, will ich morgen erzählen, sie führte uns von Nottwil nach Werthenstein. Was besagten, mit einem Stein markierten Mittelpunkt angeht: Ihm hat die NZZ vor Jahren einen klugen Beitrag gewidmet; er schildert Ruswil ("Rusmu") als katholisch-konservativen Gegenpol zur weltläufig-liberalen Kantonshauptstadt Luzern.

Hier die Koordinate des Mittelpunnktes; sie ist im Artikel nicht ganz genau: 651'085.8/ 213'212.9. Man kann sie zum Beispiel ins Suchfenster der Schweizmobil-Karte eingeben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen