Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 18. März 2017

Von den Phrygern zu den Schlümpfen

Eine Büste aus dem alten Rom, der
Jüngling trägt die phrygische Mütze.
(Wikicommons/ Jastrow)
Heute gibt es von mir im Tagi ein Porträt des Pharaos Psammetich I. Dessen monumentale Statue wurde eben in einer Schlammgrube in Kairo entdeckt und geborgen. Psammetich ist wegen eines üblen wissenschaftlichen Experimentes bekannt, man lese dazu den Artikel (in der Zeitung, denn einen Link kann ich nicht bieten). An dieser Stelle möchte ich auf ein antikes Volk verweisen, das im selben Text erwähnt ist und in der Gegend der heutigen Türkei siedelte: die Phryger. Sie sind die Erfinder der bis heutzutage etwa bei jungen Frauen um die 16 sehr beliebten Zipfelmütze - oder sollte man doch eher die Schlümpfe und Santa Claus als moderne Nachahmer heranziehen? Jedenfalls inspirierte die phrygische Zipfelmütze schon die alten Griechen und Römer. In der Urform wurde sie im Übrigen aus einem gegerbten Stier-Hodensack gefertigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen