Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 13. April 2017

Andermatt und Freiburg

Andermatt ist noch nicht ganz soweit, wie es sich die Urner und Urschner Touristiker erhofften, als sie Samih Sawiris das Jawort gaben für dessen Superluxusresort. Aber vielleicht kommt der Aufschwung ja doch noch, früher oder später. Gestern brachte der Tagi eine schöne Reportage aus Andermatt zum Thema, wirklich lesenswert.

L'Equilibre, ein prägender Bau in Freiburg im Uechtland.
Ich war gestern in Freiburg und stadtwanderte dort ausgiebig; mehr von der Tour morgen - hier nur die Vorausbemerkung, dass ich in Freiburg studiert habe. Nun, einen halben Tag pro Woche oder so. Mein Professor (Arabisch, Islamwissenschaft) unterrichtete eigentlich in Bern. Doch einen kleinen Teil des Lehrstuhls zahlte die Uni Freiburg, weswegen eben einzelne Kurse dort stattfanden; man fuhr dann jeweils en famille hin, und bisweilen gabs auch noch ein Bier in der Altstadt. Und so fühlte sich mein Ausflug gestern ein wenig an wie Heimkommen. Hier vorgängig ein Foto. L'Equilibre, ziemlich bahnhofsnah am Jean-Tinguely-Platz gelegen, beherbergt im Foyer die Tourismusstelle der Stadt. Vor allem aber ist es ein Theater- und Schauspielhaus, ein Veranstaltungsort. 2011 wurde es eingeweiht, lange nach meiner Studienzeit in den 1980er-Jahren. Und daher war es mir neu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen