Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 1. April 2017

Gitzitätschli im Wasserschloss

Thurgauer Wasserschloss und Wahrzeichen: Hagenwil.
Mein Zmittag.
Ein Büchlein, das ich demnächst in einem eigenen Eintrag behandeln will, hat mich auf die Schweizer Wasserschlösser gebracht - es hat mir Lust gemacht, sie alle zu besuchen. Vorgestern ging ich von Amriswil nach Hagenwil, was nur gerade eine Stunde dauerte. Dort besichtigte ich Schloss Hagenwil, das recht speziell liegt in seiner Mulde an einem Hang. Es sieht prinzipiell nicht aus wie ein klassisches Wasserschloss, das Ritterhafte geht ihm ab, man denkt beim Anblick an einen Riegelbau mit überdimensioniertem Keller, der irgendwie in eine üble Überschwemmung geraten ist. Toll der kulinarische Abschluss der Exkursion: Ich ass im Schlossrestaurant sehr gut, es gab Gitzitätschli mit Kartoffelstock.
Schlossmodell auf dem Kachelofen im Restaurant.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen