Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 1. Juni 2017

Walserweg, Walserbuch, Walseranlass

Das Buch zum Weg.
Die Walser sind das historische Pioniervolk, das im Mittelalter überall in den Schweizer Alpen und im benachbarten Ausland siedelte, mal waren sie Gründer, mal Zuzüger. In Arosa GR, in Braunwald GL, im Urserntal UR und unzähligen anderen Orten und Gegenden wurden sie tätig, sicherten in harter Arbeit die Hänge, säten und ernteten, bauten auf oder bauten weiter. Der Walserweg Graubünden führt auf über 300 Wanderkilometern dem Fussgänger das Wirken der Walser vor Augen. Heute und nächste Woche gäbe es je einen Walserabend zu besuchen, Irene Schuler, Initiantin des Weges und des zugehörigen, jetzt aktualisierten Wanderbuches, erzählt. Anschliessend gibt es Spezialitäten aus den Bergen zu probieren.

Die Anlässe:
  • Heute: Kulturpark Pfingstweidstrasse 16, gleich beim Bahnhof Hardbrücke in Zürich, 18 bis 20 Uhr.
  • Heute in einer Woche: Bachhuus Stuba in Hinterrhein, 20 Uhr. Und ja, auch Hinterrhein ist ein Walserort.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen