Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 8. Oktober 2017

Fischchnuschperli nach Ajoie-Art

Man sieht es an den chrälleli-artigen Gräten, die herausragen: Das sind keine ordinären Fischchnuschperli. Gestern ass ich im Kanton Jura, was ich schon lange hatte probieren wollen: Friture de carpes. Das geschah sozusagen planlos. Ich kam auf dem Weg von Boncourt über die Hügel nach Pruntrut am Restaurant Sur-le-Mont vorbei und fand das Gericht auf der Karte. Ich mochte den Fisch, der sich zu im Teig frittierten Egli oder Felchen so verhält wie der Tiger zum Büsi - wild versus zahm also. Das Fleisch war fest und schmackhaft, freilich auch mit brutal spitzen Gräten und Knorpeln durchsetzt. So ist er halt, der Karpfen. Ah ja, dies muss man noch wissen: Er ist in der Ajoie und dem angrenzenden Frankreich eine Nationalspeise; daher die vielen Zuchtteiche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen