Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 26. Oktober 2017

Pregenzer pretter

Gestern bloggte ich über die 12 Zähringerstädte, zählte sie auf und fühlte mich sehr schlau. Bis Freund Stephan auf Facebook, wo der Blogeintrag jeweils gelinkt ist, eine 13. Zähringerstadt nannte: Haslach im Kinzigtal. Nie gehört, stimmt aber. Ich will mir Mühe geben, bald mal an einem freien Tag ein wenig nachzuforschen, wie das mit den Zähringerstädten ist; würde mich nicht wundern, wenn noch eine 14. auftauchte (Offenburg?). Ich nehme an, da dürfte ein zweiter Eintrag folgen.

Seit 1596 wirten sie im "Gemeindehaus" in Merishausen SH.
Meine Wanderung führte mich gestern in den Reiat, ins Grenzgebiet Kanton Schaffhausen - Südbaden. Ich möchte darüber morgen berichten und heute vorgezogen bloss Frust und Lust des Tages erwähnen. Zuerst zum Frust. Wenn die S9 aus Zürich in Schaffhausen mit drei Minuten Verspätung um 8 Uhr 37 eintrifft, darf man doch wohl erwarten, dass der Bus mit Abfahrt 8 Uhr 37 Richtung Bargen ein Minüteli oder so wartet. Tat er nicht, der Fahrer fuhr punktgenau ab. "Sture Bock", dachte ich und war so hässig, dass ich, statt 59 Minuten auf den nächsten Bus zu warten, ein Taxi zu meinem Startpunkt in Merishausen nahm. 30 Franken pauschal, der Fahrer war lustig, mich reute es nicht, Zeit ist Geld und Geld ist Zeit. Nun zur Lust. Am Schluss der Wanderung in Bargen gab es keine offene Beiz. Ich nahm den Bus nach Merishausen und zmittagte im Gemeindehaus. So heisst ein Restaurant, das erstens sehr, sehr gut und preiswert kocht (ich hatte Suppe, Salat, Schweinehalsbraten mit Kartoffelgratin und Gemüse für 19 Franken, alles grossartig). Und zweitens ist dieses Restaurant schon über 400 Jahre ein Restaurant. Die Treppengiebel signalisieren draussen, dass es sich um ein historisches Haus handelt. Und die Gaststube mit der Eichenstütze - diese stammt aus der Bauzeit - steht unter Denkmalschutz. Holz für das Restaurant kam übrigens aus dem Vorarlbergischen, ein Dokument von damals erwähnt "zwei Fuder Pregenzer pretter". Ich empfehle die Einkehr in dem herrlichen Lokal allen.

1 Kommentar:

  1. Stimmt. In diesem Restaurant habe ich am 4. September 2013 auch sehr gut und preiswert gegessen. Aber ich kann nicht mehr sagen, was mir damals aufgetischt worden ist. Aber die Erinnerung an ein gutes Mahl ist mir wichtiger.

    AntwortenLöschen