Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 9. November 2017

Ab nach Richterswil, Vallorbe, Biel!

Schön! "Der Stundentanz" von Philippe Robert im Wartsaal im Bahnhof Biel.
(Bild: Wikicommons)
Was haben die Bahnhöfe von Richterswil ZH, Vallorbe VD und Biel BE gemeinsam? Jawohl, alle diese Orte haben einen stilvollen alten Wartsaal - eine Einrichtung, die andernorts längst ganz verschwunden oder durch Umnutzungen entstellt worden ist. Die NZZ brachte zu diesem Thema gestern eine schöne Geschichte. Auch Flüelen kommt vor. Im dortigen Bahnhof gibt es einen denkmalgeschützten Wartsaal mit dem Heinrich-Danioth-Wandbild "Föhnwacht" von 1944. Doch leider ist der Raum durch einen Kiosk beeinträchtigt. Eine Frau von der SBB nennt einen Grund, warum aus ihrer Sicht ein Kiosk manchem Wartsaal durchaus gut tut: "Die Anwesenheit von Kioskangestellten erhöht die Sicherheit der Wartenden und schützt vor Schäden." Ist schon wahr, die Vandalen sind heutzutage überall. Schade ist das trotzdem.

1 Kommentar:

  1. Lieber Thomas,
    Noch ein Kommentar zum Thema Bahnhöfe: Früher bewunderte ich in Basel die grosszügige Schalterhalle mit den grossen Wandgemälden. Seit einiger Zeit ist die Halle völlig entstellt mit rundum eingebauten Migros-Läden/Takeaways/Kiosken und weisswas alles für Läden. Das war für mich schockierend, hier wird jeder Quadratmeter kommerziell genutzt. Es ist wie eine Faust aufs Auge.
    Lieber Gruss,
    Stefan Brauchli

    AntwortenLöschen