Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 4. November 2017

Früher waren die Füsse kleiner

Markus Scheer, 45-jährig, ist Schuhmachermeister in Wien und leitet in siebenter Generation das Familienunternehmen; schon Franz Kafka liess sich dort Schuhe fertigen. Eben las ich Scheers Buch "Der Fuss weiss alles", eine Neuerscheinung. Es erzählt in kurzen Kapiteln von den Anfängen des Gehens, vom guten und vom schlechten Schuh, vom Wesen des Fusses und von heutigen Degenerationsbeschwerden. Drei von etlichen Dingen, die ich lernte:
  • Die älteste Ahle eines Schuhmachers, die zum Vernähen der Lederteile dient, ist rund 120 000 Jahre alt.
  • Bis zum 18. Jahrhundert waren bei einem Paar Schuhe beide Teile absolut identisch. 
  • Eine Absatzhöhe von vier Zentimetern bei Männern war noch im 19. Jahrhundert gang und gäbe. Der Mann stand so strammer. Und: Die Menschen in besagtem Jahrhundert hatten deutlich schlankere und zartere Füsse als wir Heutigen. Frauenfüsse waren im Schnitt um zwei, Herrenfüsse um drei bis vier Schuhummern kleiner als heute. Belegen lässt sich das anhand der Leisten, die im Hause Scheer aufbewahrt werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen