Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 22. Dezember 2017

Kompaktbahn?

Nebelmeer unterhalb Rigi Scheidegg.
Heute wird von mir die neue, kürzlich eröffnete Standseilbahn auf den Stoos getestet, die steilste der Welt. Bericht folgt. Morgen startet dann übrigens, ebenfalls in der Innerschweiz, die neue Kräbelbahn vom Kräbel bei Arth-Goldau hinauf nach Rigi Scheidegg. Die neue Kabine bietet zehn Sitz- und fünf Stehplätze und ist eine sogenannte Kompaktbahn, was in der Schweiz offenbar rar ist. Leider ist mir auch nach Lektüre mehrerer Artikel nicht klar geworden, was genau eigentlich eine Kompaktbahn ist - geht es um die Fertigungsweise? Falls mir das jemand in anschaulichen Worten erklären kann, werde ich die Definition gerne nachliefern. Wesentlich ist ohnehin etwas anderes: Man kommt jetzt wieder mit dem ÖV auf die Scheidegg. Auch diese Bahn werde ich möglichst bald selber ausprobieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen