Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 6. März 2018

Kopflosenkult

Im Inneren der Heiligkreuzkirche in Sarmenstorf, Kanton Aargau.

Die Kirche von aussen.
Ich war unlängst in Sarmenstorf und wollte mir vor dem Loswandern die Pfarrkirche anschauen. Bloss war sie voll, Messe im Gang. Letzten Freitag kam ich wieder nach Sarmenstorf, berufeshalber, ich musste jemanden besuchen für ein Porträt. Diesmal war die Heiligkreuzkirche leer. An der Wand entdeckte ich zwei Herren mit abgeschlagenen Köpfen. Es handelt sich um die sogenannten Angelsachsen, zwei adelige Pilger, die einst in der Nähe von Sarmenstorf überfallen und enthauptet wurden. Sie trugen ihre Köpfe ein Stück weiter, um erst dort niederzusinken, wo heute die Kirche steht; bald zog die fromme Legende Wallfahrer an. Mich erinnert sie an Zürichs Märtyrer Felix und Regula, die bei der heutigen Wasserkirche von Legionären enthauptet wurden und ebenfalls ihre Köpfe selber von dannen trugen, den Hang hinauf zum Ort des Grossmünsters.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen