Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 17. März 2018

La Pierre Pendue


Vor einiger Zeit schrieb ich an dieser Stelle, dass mich markante Steine faszinierten. Darauf empfahl mir eine Leserin aus Combremont-le-Grand VD die Pierre Pendue - so kam es zur Wanderung, die ich am Mittwoch unternahm und die mich, unterwegs von La Sarraz nach L'Isle, zur Pierre Pendue führte. Der Stein, auf der Karte eingezeichnet und benannt, steht auf Gebiet der Gemeinde Cuarnens einsam im Wald, ist am schnellsten erreichbar ab Mont-la-Ville und verdankt seinen Namen («aufgehängter Stein») der Tatsache, dass nur ein Teil den Boden berührt, während ein anderer teilweise zu schweben scheint. Was mir nicht gelang: den Stein zu bewegen, ihn ins Wackeln zu bringen, wie es mir die Leserin empfohlen hatte. Vielleicht fand ich den Punkt nicht, an dem man ansetzen muss, vielleicht hat sich der Stein auch leicht in eine stabile Lage gesenkt. Der Wald der Pierre Pendue ist im Übrigen durchsetzt mit vermoosten Steinen aller Art, auch das gefiel mir.
Drei Mal die Pierre Pendue. Das Schild am Stein ist einem verdienten Förster gewidmet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen