Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 15. April 2018

Die Warmsaison läuft

Ganz schön steil! Beim Oensinger Roggen.
Hier isst man gut: die Tiefmatt.
Gestern wanderten wir im Solothurner Jura: Start in Oensingen, hinauf zur Neu Bechburg, noch weiter hinauf zum Oensinger Roggen (toller Blick zum Alpenkranz, die Beiz hatte grad noch Betriebsferien) und dann für einmal nicht zur Roggenflue. Sondern weiter unten im Wald parallel zum Grat Richtung Nordosten und via die Alp zum Restaurant Tiefmatt. Dort gabs nach drei Stunden Zmittag. Die Wirtsleute kochen eher städtisch als berglerisch-bäuerisch-rustikal, das Lokal ist geschmackvoll eingerichtet, Wanderfreundin Ronja hatte ein wunderbares, wie sie sagte, Stück Rindfleisch an einer Whiskysauce (wenn ich mich recht erinnere) mit hausgemachten Pommes Frites. Unsereins freilich nahm nur grad ein Süppchen, weil man am Abend noch eingeladen war und ins Alter kommt, wo man nicht mehr zweimal pro Tag gross essen will. Leicht war nach dem Zmittag der Abstieg ins Dorf Holderbank. Schön, wie die Warmsaison des Wanderns anläuft. Mein nächstes Freudeziel sind nun die Maienwiesen mit vielen Blüemli. Bald schon wird die Natur ihr Sortiment ausbauen.
Blick von der Tiefmatt zum Roggenschnarz.

1 Kommentar:

  1. annemarie saladin-waldburger17. April 2018 um 14:02

    ..und bei uns im Obertiefental stehen die Kirschbäume in voller Blütenpracht. Also wenn Du in den nächsten Tagen mal zeit hast, meine Einladung gilt nach wie vor. Gruss Annemarie

    AntwortenLöschen