Freitag, 15. Juni 2018

Die Strasse, der See, der Urwald

Unterwegs in den Kessel von Derborence. Hinten der Riegel der Diablerets.
Am See.
Gestern war ich für eine Reportage im Wallis, genauer gesagt im Bergkessel von Derborence, einer Gegend, die mich wieder einmal begeisterte, bewegte, befeuerte. Allein schon die Zufahrt über das schmale, schwindelerregende Strässchen und 400 Meter tiefer die bleigraue Lizerne in ihrem Canyon. Und hinten der See mit der Felswand dahinter. Sowie der Föhrenurwald. All das verdankt sich zwei Bergstürzen des 18. Jahrhunderts, deren erster 14 Menschen tötete, während der zweite die Gestalt der Gegend veränderte und den See samt der heutigen Vegetation erst schuf. Derborence, Kanton Wallis: Man muss da hin. Am besten immer wieder.
Auf der Rückfahrt. Recht das Tal des Todes, äh, die Lizerne-Schlucht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen