Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 21. Juli 2018

Ein Dächli über dem Kopf

Die Wirtschaft Rigi-Dächli. Foto unten: Blick von ihr zum Rossberg hinüber.
Am Mittwoch kam ich beim Gasthaus Rigi-Dächli vorbei. Es liegt ungeheuer aussichtsreich auf 947 Metern am Weg von Arth oder Goldau nach Rigi-Kulm, gleichzeitig erreicht man vom Dächli aus leicht Rigi-Klösterli. Auf einer Tafel las ich folgendes: Das Gasthaus entstand wohl im 18. Jahrhundert, 1689 war beim Klösterli die Kapelle Maria zum Schnee gebaut worden, sie zog Wallfahrer an, die sich im Dächli gern zwischenverpflegten. Im 19. Jahrhundert wurde beim Dächli auch der Zoll für Pferdetransporte auf die Rigi eingezogen. "Dächli" bezeichnet eine Rasthütte, alternativ gibt es auch das Wort "Gruobihütte" von "gruoben" gleich "ruebe", also ruhen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen