Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 26. August 2018

Wunschlistenhoger

Mutz zwischen Winzenried und Englisberg.
Heim Kühlewil voraus.
Beste Freundinnen.
Bin halt ein technisches Simpeli, war ich immer. Nachdem ich gestern meinen Jammerbeitrag über die kaputte Lumix aufgeschaltet hatte, meldete sich Leserin Marianne mit dem Tipp, ich solle doch die Speicherkarte in eine andere Kamera einlegen. Ja, ja, lacht nur, Leser, darauf wäre ich nicht gekommen. Es klappte, danke Marianne und danke liebe billige, vergessene Ersatzlumix im Schublädli ganz unten. Und also kann ich hier nun doch in Wort und Bild von meiner Freitagswanderung erzählen. Sie führte von Belp über Winzenried, Englisberg, Kühlewil, Oberulmiz auf den Ulmizberg und hinab nach Schliern; von dort trug mich ein Bus direkt an den HB Bern. Das Wetter war interessant, ich schwitzte wie wild, wenn es nicht windete und die Sonne sich zeigte; dann wieder blies ein Giftwind, der mein nasses Hemd zu einem Eispflaster machte, brrr. Aber ergiebig war das schon, ich sah vieles, alte Speicher, eine kuriose Bärenskulptur im Wald, den Findling Teufelsstein, das riesige Alters- und Pflegheim Kühlewil im Grünen. Und natürlich war da der Turm auf dem Ulmizberg, eine Hässlichkeit sondergleichen mit einer - das versöhnt - Aussichtsplattform, auf der mich freilich der Wind dermassen plagte, dass ich nicht verweilte. Reizvoll schliesslich der Abstieg durch den Wald mit einer langen Holztreppe eine besonders rutschige und steile Sandstein-Passage hinab. Ulmizberg: Der Hoger stand lange auf meiner Wunschliste. Endlich habe ich ihn bestiegen.
Hässlich: Der Turm auf dem Ulmizberg.
Es geht hinab nach Schliern, gut, ist der Boden trocken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen