Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 17. September 2018

Tuusigerstägli und Bornkapelle

Blick von ziemlich weit oben das Tuusigerstägli hinab. 

Bleiben noch 949.
Derzeit interessiere ich mich für Wanderwege, die mit Treppen und Leitern versehen sind. In diesem Zusammenhang schaute ich mir am Samstag das Tuusigerstägli an, das annähernd aus Süden Oltens Hausberg Born in der Direttissima erschliesst; es hat übrigens 1149 Stufen, nicht 1000, man ist ganz schön geschafft, wenn man oben ist. Die schnurgerade Ausrichtung der Treppe durch den coupierten Waldhang erklärt sich daraus, dass ihre Vorgängerin eine Druckleitung flankierte, die irgendwann wieder verschwand wie sie selber; die heutige Treppe wurde später von Freiwilligen auf derselben Linie gebaut. Auf der anderen Seite des Born steht im Übrigen, gegen Kappel und Hägendorf zu, beim Bornchrüz die Bornkapelle, zu der auch eine Treppe hinaufführt, eine für die Andächtigen und Pilger. Diese Kapelle stellte ich hier gestern zur Schau und wollte wissen, wer sie kennt. Womit das Sonntagsrätsel aufgelöst* wäre. Eine schöne Woche wünsche ich allen.

* Vier Leute meldeten sich mit der richtigen Antwort. Kompliment an: Marlis Motschi, Monika Schlatter, Kurt Landolt und Jörg Niederer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen