Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 14. Dezember 2018

Der Raquette-Graben

Ein bewaffneter Kanadier zieht 1722
auf Schneeschuhen in den Krieg.
(Bibliothèque et Archives Canada/
Wikicommons)
Soeben war ein schönes Interview in der "Berner Zeitung" mit dem Buchautor Andreas Staeger. Blogleser kennen den Namen, ich stellte im Oktober Staegers neuen Winterwanderführer vor. Im Interview, das ich leider nicht im Netz finde, analysiert der Brienzer den Trend zum Wandern in der kalten Jahreszeit, schildert Unterschiede zwischen Deutschschweiz und Romandie und bringt einen hübschen, wohl von ihm kreierten, auch im Buch auftauchenden neuen Begriff ins Spiel - eine Ableitung vom Wort "Röstigraben". Hier die Stelle im Interview samt dem Begriff, es spricht Staeger:
... allerdings durchzieht der "raquette"-Graben die Schweiz. In der Romandie gibt es kaum längere gepfadete Winterwanderwege. Selbst für flache Wege im Schnee montieren die Romands sogleich die Schneeschuhe - auf Französisch: "raquettes".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen