Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 8. Februar 2019

Das Landgut des Artinius

Ankunft im Löwen in Herznach AG.
Letzten Herbst waren wir in Herznach im Fricktal, kehrten in der Dorfbeiz Löwen ein und assen gut. Kürzlich fragte ich mich, warum der Ort so heisst, wie er heisst. Ist das Dorf besonders herzig? Durchaus. Doch oft ist es ja so, dass die offensichtliche, die erste, die sich aufdrängende Deutung eines Ortsnamens nicht stimmt. Weswegen ich die Theorie entwickelte, dass sich in "Herz" "Erz" verbirgt; in Herznach wurde nämlich früher Eisenerz geschürft. Leider ist meine Spekulation nicht korrekt. Herznach, fand ich auf ortsnamen.ch, der wissenschaftlich gestützten Datenbank, birgt in sich einen Personennamen aus galloromanischer Zeit. Artiniacum: So hiess einst das Landgut eines Herrn Artinius.
Im Siloturm der alten Eisenmine Herznach ist heute ein B&B eingerichtet. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen