Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 11. Februar 2019

Storch oder Stein?

Hat er nicht etwas Tempelhaftes?
Den Chindlistein von Heiden besuchte ich letztes Jahr zum ersten Mal in einem Januar, der sich in meiner Erinnerung anfühlt wie ein April; damals lag kein Schnee. Am Samstag waren wir wieder oben, im Gepäck hatten wir Schneeschuhe, die wir aber nicht brauchten, weil frühere Wanderer freundlicherweise den Weg durch den tiefen Schnee gespurt hatten. Oben war die Sicht herrlich, zu unseren Füssen zog sich der Bodensee, dahinter waren die Dörfer des Schwarzwald-Plateaus klar auszumachen. Die Sonne trat hervor, nachdem es zwischenzeitlich ein bisschen geregnet hatte. Der Chindlistein, 940 Meter über Meer, heisst so, weil er angeblich die Fruchtbarkeit von Frauen förderte, die ihn deswegen aufsuchten. Oder weil die Leute in den Dörfern rundum ihren Kindern erklärten, die Neugeborenen kämen von diesem Stein. Das wäre dann die Konkurrenzmeinung zur Behauptung, dass der Storch die Babys bringt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen