Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 10. März 2019

Es ist die Cime de l'Est

Am Mittwoch, als ich Saint-Maurice besichtigte, fiel mir gleich als erstes der gewaltige Gipfel auf, der sich im Südwesten über dem Ort erhebt und Matterhorn spielt. Ich fragte einen Mann meines Alters, ob er sich auskenne - und welcher Gipfel das sei? Der Mann sagte, er sei in Saint-Maurice aufgewachsen, jawohl. Aber was das für ein Zacken sei: keine Ahnung! Ich erkundigte mich im Tourismusbüro und erfuhr, dass es sich um die Cime de l'Est handelt, 3178 Meter hoch. Sie gehört zu den Dents du Midi, einer Kette, die auf der kurzen Strecke von zwei Kilometern sieben markante Gipfel bildet, die alle etwa gleich hoch sind. Schöne Sache, ich mag es, Berge zu kennen. Wenn ich irgendwo wieder vorbeikomme und einen solchen Berg kenne, fühle ich mich gleich daheim.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen