Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 13. Mai 2019

Murtner Mutter

Das Berntor in Murten.
Wo die Murtner leben. (Wikicommons)
Gestern las ich in der "Sonntagszeitung" eine witzige Kolumne. Sie trug den Titel "Wir Murtener".  Filmredaktor Matthias Lerf, der aus Murten kommt, erzählt in der Kolumne, wie seine Mutter sich jeweils aufregt, wenn Leute aus Murten als "Murtener" bezeichnet werden, da es korrekt "Murtner" heisst. Eben nun sei er im Stadttheater Bern gewesen, wo gerade das Stück "Der Elefant von Murten" gegeben wird. Im Programmheft, aber auch im Stück selber tauche dauernd das falsche Adjektiv "Murtener" auf. Und weil Muttertag sei, bitte er, Lerf aus Murten, die Leserinnen und Leser, dass man ihm seiner Mutter zuliebe die richtige Version nachspreche: "Murtner, Murtner, Murtner."

PS: Der Elefant von Murten, der das gleichnamige Stück inspiriert hat, kam einmal in einer Wanderkolumne von mir vor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen