Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 3. Juli 2019

Dürler und Denzler

200 Meter südöstlich des Üetliberg-Restaurants Uto Staffel steht am Wanderweg Richtung Balderen und Felsenegg ein wenig verlassen dieser Gedenkstein im Unterholz. Die verwitterte Inschrift erinnert an Friedrich von Dürler, Stadtzürcher Armenpflege-Sekretär. Er kehrte im Spätwinter 1840 auf dem Zürcher Hausberg ein. Hernach wollte er in einer steilen Rinne talwärts rutschen, dies aufgrund einer Wette mit Freunden. Er schlug mit dem Kopf gegen einen Felsen und starb. Tragisch, denn Dürler war an sich kein Geländesimpel; er war bekannt als einer der ersten Besteiger des Tödi, des höchsten Glarner Berges (1837). Ein Pionier der Turnerbewegung war er auch, es mangelte ihm also nicht an Sportlichkeit. Der Üetliberg ist mit Namen und Geschichten bepackt. Ein zweites Beispiel: Der Denzler-Weg vom Albisgüetli auf den Gipfel ist benannt nach dem Bäcker Felix Denzler, 1863 bis 1917. Er trug täglich sein frisches Brot von der Stadt die steilen Stufen hinauf zum Kulm-Gasthaus, die Rede ist von 4000 Besteigungen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen