Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 9. August 2019

Ich bin auch ein Heli

Die Otterealp - noch eine Gehstunde und 350 Höhenmeter
bis zum Pass, der nach ihr benannt ist.
Der Helikopter, mit dem wir am Montag zum Säntis und retour flogen, kann pro Minute 300 Meter steigen. Durchschnittlich, denn in höheren Lagen mit weniger Sauerstoff nimmt seine Leistung ab. Beachtlich ist das auf jeden Fall. Gestern ging ich über den Otterepass, mehr zur Route folgt morgen oder so. Unterwegs - es waren doch 1280 Höhenmeter aufwärts - nahm ich mir vor, am Ende meine eigene Steigrate zu berechnen. Wow! 368 Meter. Ich bin fitter als der Heli. Okay, okay, das ist geschummelt, denn bei mir waren es 368 Meter pro Stunde, nicht pro Minute. Dafür verbrenne ich kein Kerosin. Auf der sechseinhalbstündigen Wanderung nahm ich bloss ein Brötchen mit Rohschinken sowie einen Ovoriegel zu mir.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen