Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 9. November 2016

Wort des Tages: Mardelle

Eine Mardelle. (Wikicommons/Wollewoox)
Wörter, was hat die deutsche Sprache Wörter! Gestern las ich ein wenig in einem Buch über Archäologie und traf dabei auf den Ausdruck "Mardelle" - den ich noch nie zuvor gehört hatte. Ich schlug ihn nach und fand diese Erklärung: Mardellen sind wassergefüllte Geländemulden im Kalkgelände. Das können Dolinen sein oder auch Gruben, die zum Beispiel die Menschen der Eisenzeit aushoben, um Baumaterial zu gewinnen oder gewisse Materialien zu wässern. So nebenbei dienten die Löcher dann manchmal auch als Fischweiher. Fast ist man gewillt, einen Kalauer loszulassen, bei dem sich Mardellen auf Sardellen reimt, aber ich glaube, ich lasse es bleiben. Dies ist ein ernsthafter Blog.

1 Kommentar:

  1. Ich liebe aber Kalauer und Wortspielereien, auch in ernsthaften Blogs :-)

    AntwortenLöschen