|
Monte Generoso: Bottas neues Restaurant, offen ab Frühling 2017. |
|
Der Gin Bisbino ist übrigens sogar biologisch. |
Am 11. Dezember ist
Fahrplanwechsel, dann verkehren die Züge in den Süden fahrplanmässig durch den neuen Gotthard-Basistunnel. Ich bin gespannt und freue mich schon auf die erste Fahrt durch den längsten Bahntunnel der Welt. Auf den Zeitpunkt hin haben die SBB und andere Player des öffentlichen Verkehrs und Tourismus sowie Private im Tessin doch einiges unternommen respektive erschaffen - hier ein paar Dinge, die Liste könnte auch länger ausfallen:
- Bereits eröffnet wurde im Oktober der neue Bahnhof in Bellinzona.
- Auf das erwähnte Datum wird der umgestaltete Bahnhof Lugano eingeweiht; die Halle wurde umgemodelt, die Standseilbahn-Station ist ganz neu.
- Das Museo in erba, ein Ableger des Musée en herbe in Paris, ist von Bellinzona nach Lugano umgezogen. Es ist ein Kunstmuseum für Kinder zwischen vier und elf Jahren.
- Eben wurde die Gipsothek Giudici im Zentrum von Lugano eingeweiht, gewidmet dem Comer Bildhauer Gianluigi Giudici.
- Schon seit dem September ist der Archäologiepark Tremona Castello am Monte San Giorgio offen.
- Das Mendrisiotto steuert den ersten Tessiner Gin bei, er kommt aus Sagno im Valle di Muggio und heisst nach einem dortigen Berg "Bisbino".
- Etwas länger noch dauert es, bis nach endlos langer Zeit nächsten Frühling die Zahnradbahn von Capolago wieder auf den Monte Generoso fährt. Dort öffnet dann Marios Bottas "Steinblume". So der deutsche Name des Restaurants "Fiore di Petra".
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen