Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 9. Mai 2016

Zwei deutsche Rätsel

Kürzlich in Bad Säckingen, Deutschland, fotografierte ich zwei Schilder. Das erste fand ich kurios, weil es mich aufforderte, abzusteigen und zu schieben. Absteigen von was? Mir fiel nur die Metapher "Vom hohen Ross steigen" ein. Und was sollte ich schieben? Das Ross doch wohl nicht.
Das zweite Schild nah der Kurklinik und dem Thermalbad schien mir ebenso seltsam. Liegendanfahrt? Gibt es in Deutschland Autos oder Lieferwagen, deren Fahrer liegt?

Kommentare:

  1. Liegendanfahrt? Vielleicht meint man damit eher die Patienten, als die Fahrer – „nur jene Wagen dürfen hier anfahren, die einen liegenden Patienten mit sich führen (auf der Bare im Krankenwagen), sofern Patienten noch aufrecht sitzen können ist hier die Anfahrt nicht gestattet!“. So, oder so ähnlich könnte das gemeint sein. Welcher Sinn dahinter steckt, erschließt sich mir im Augenblick jedoch noch nicht.

    Von: http://bergfuchs.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  2. ad 1: Absteigen vom Fahrrad
    ad 2: Krankentransport
    Gruß aus Deutschland vom Bodensee

    AntwortenLöschen