Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 17. Mai 2016

Schweizer Inkunabeln - meine Grafik

Wissen alle, was eine Inkunabel ist? Das lateinische Wort für "Wiege" liegt zugrunde, man spricht deshalb auf Deutsch manchmal auch von "Wiegendruck". Gemeint sind Bücher und andere Drucke, die zwischen 1454 (Gutenberg-Bibel) und 1500 mit beweglichen Lettern gedruckt sind. Einfacher gesagt: Inkunabeln sind die Produkte unseres frühen Buchdruckes bis und mit 1500. Ich stiess auf das Wort, als ich Urs F. Leus neue Conrad-Gessner-Biografie las. In dem Buch nennt Leu, ein Zürcher Historiker, Zahlen zu den Orten, wo die Inkunabeln gedruckt wurden. Ich habe daraus eine Grafik verfertigt. Sie zeigt, wie wir Schweizer damals hinterher hinkten. 3705 Inkunabeln erschienen allein in Venedig. In Basel waren es 764. Und in Zürich? Armselige 9.

Weil die Diagramm-Erstell-Seite Spass macht, habe ich gleich eine zweite Grafik gebastelt, Quelle wieder Leu, dasselbe Buch. Diesmal geht es um die im 16. Jahrhundert gedruckten Titel. Nun ja, die Schweiz ist immer noch ziemlich abgeschlagen. Zürich sowieso. Basel schlägt sich etwas besser.

1 Kommentar:

  1. Das wird die Basler freuen, wenn sie, zumindest im 15. und 16. Jahrhundert vor Zürich lagen.

    Von http://bergfuchs.blogspot.com

    AntwortenLöschen