Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 29. Mai 2016

Die Flieger vom Seelisberg

Spirituelles Zentrum Sonnenberg auf dem Seelisberg.
Dieser Gebäudeteil sieht eher verkommen aus.
Unsere Wanderung startete gestern im kleinen Urner Kurort Seelisberg hoch über dem Urnersee und dem Rütli. Und zwar gleich beim Hotel Sonnenberg - einem Belle-Epoque-Kasten, der heute leider einigermassen verlottert wirkt, vor allem die Nebengebäude. 1972 zog hier mit seinen Jüngern Maharishi Mahesh Yogi ein, der spirituelle Lehrer der Beatles, von Clint Eastwood und Mia Farrow. Ein Jahrzehnt später ging der Guru wieder, den das Dorf als Fremdkörper empfunden hatte. Mittlerweile ist er längst verstorben. Doch der Sonnenberg ist nach wie vor in der Hand der Gemeinschaft, die im Haus ihre "Europäische Forschungs-Universität" betreibt. Wir schauten uns kurz im Foyer um, nahmen eine Broschüre mit, lehnten das Angebot einer Führung dankend ab. Einst behaupteten die Maharishi-Leute, sie könnten fliegen; das wäre allerdings was.
Hinten die Mythen (l.) und der Fronalpstock (r.).
In der Mitte die Sonnenberg-Kuppel.

1 Kommentar:

  1. Da bin ich ja gespannt wohin die Wanderung führte. Hoffentlich durch den Brennwald, auf dem seeseitigen Weg mit Sicht auf den blauen Vierwaldstättersee mit schneeweissen Schiffen, die Rigi und vielen anderen Schönheiten.

    AntwortenLöschen