Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 12. Februar 2019

Unser Frauenproblem

Hier isst man gut: die "Linde" in Teufen.
Gestern fuhr ich zu einem Geburtstagsessen im Appenzellerland, mmmmm, war das wieder einmal gut in der Linde in Teufen. Am Morgen hatte ich im Radio vernommen, dass an diesem Tag in Ausserrhoden Regierungsratswahlen stattfänden. Am Abend, als ich zurück im Züribiet war, hörte ich, dass ein SP-ler und ein SVP-ler neu in die Regierung einziehen. Was mich bei näherer Überlegung schmerzlich berührte: In meiner Heimat Appenzell Ausserrhoden sitzt keine einzige Frau in der fünfköpfigen Exekutive. Plus halten Frauen nur gerade ein Viertel der Sitze im Kantonsrat. Zudem sind auch die beiden Ausserrhoder Vertreter in Bern Männer. Andrea Caroni sitzt im Ständerat. Und David Zuberbühler im Nationalrat. David Zuberbühler? Nie gehört! Vielleicht könnte man ihn demnächst durch eine Frau ersetzen. Das wäre ein Anfang.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen