Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 3. Februar 2019

Das Dorf im grünen Wiesental

Heute wieder einmal ein Sonntagsrätsel. Ein literarisches. Aus welchem Schweizer Roman stammen die folgenden Sätze, wer hat sie geschrieben, und welches Dorf war Vorbild? Wer die Lösung kennt oder zu kennen glaubt, erreicht mich auf widmerwandertweiter@yahoo.de. Und jetzt wünsche ich allen einen schönen Sonntag.
Endlich sah ich das Dorf zu meinen Füssen liegen in einem grünen Wiesentale, welches von den Krümmungen eines leuchtenden kleinen Flusses durchzogen und von belaubten Bergen umgeben war. Die Abendsonne lag warm auf dem Tale, die Kamine rauchten freundlich, einzelne Rufe klangen herüber. Bald befand ich mich bei den ersten Häusern, ich fragte nach dem Pfarrhause, und die Leute, welche an meinen Augen und meiner Nase erkannten, dass ich zu dem Geschlechte der Lee gehörte, fragten mich, ob ich vielleicht ein Sohn des verstorbenen Baumeisters sei?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen