Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 17. September 2015

Der Khedive von Vallorbe

Der Kiosk in Vallorbe, an dem ich am Dienstag durchkam, heisst "Au Khedive". Interessanter Name. Als Ägypten noch in der Hand der türkischen Osmanendynastie war, also nominell Teil des Osmanenreiches, stand der Titel "Khedive" ein paar Jahrzehnte lang dem Gouverneur des Landes zu. Genaueres zur zeitlichen Eingrenzung und zum Wandel des Titels findet man im englischen Wiki-Eintrag. Wie der Khedive nach Vallorbe kam, weiss ich nicht. In der Pressedatenbank fand ich eine einzige Erwähnung von 2006. Es handelt sich um eine empörte "24 heures"-Leserzeitschrift über einen Einbruch in den Kiosk, bei dem die Diebe sich an den Zigaretten-Vorrat machten, um dann von der Polizei erwischt zu werden. Das bringt uns auch nicht weiter.

1 Kommentar:

  1. Gut....dass es Leute gibt die mit offenen Augen die Umgebung wahrnehmen
    Besser........dass diese Person dies in einem Blog festhält und aufklärt
    Am Besten.......ist, dass wir auch daran teilhaben können.

    es grüsst einer der mit einem "Tunnelblick" ausgestattet ist :-))
    Hans- Peter

    AntwortenLöschen