Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 7. Oktober 2019

Das kleingehaltene Neunkirch

In Neunkirch. Wir - mein Grüppli und
ich - waren am Samstag dort.
Das Landstädtchen mit den schön geometrischen, schnurgeraden, parallelen Gassen, das im gestrigen Sonntagsrätsel gesucht wurde, heisst Neunkirch und liegt ungefähr 13 Kilometer von Schaffhausen entfernt. So richtig entfalten konnte es sich nicht, da die Schaffhauser es kleinhielten, um nicht Konkurrenz zu bekommen; Neunkirch genoss weder Münz- noch Marktrecht, beide Rechte wurden ihm nicht gewährt. Sein Name hat nichts zu tun mit neun Kirchen. "Neun" kommt in diesem Fall von althochdeutsch "niuwi" gleich neu, man kann das auf ortsnamen.ch nachschlagen. Mit der richtigen Lösung meldeten sich gestern Sonntag - ich gratuliere - bei mir diese bewanderten Leute: Andrea Tonella (als erster), Peter Draemann, Stefan Brauchli, Christine Lienhart-Racine, Maurus Horat, Betti Hildebrandt, Monika Schlatter, Monika Demirciler, Wolf-Dieter Deuschle, Ursula Brem, Marlies Sturzenegger-Buser.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen