Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 5. Oktober 2019

Tod auf der Alp

Ein Murmeltierschädel. (LoKiLeCh, Wikicommons)
Auf der Klewenalp im Kanton Nidwalden gab es ein Gehege mit sieben Murmeltieren. Dann kam kürzlich der Wildhüter und schoss die Murmeli alle tot. Ausgelöst wurde die Aktion durch eine Tierschützerin, die das Gehege bemängelt hatte, weil es nicht den gesetzlichen Vorschriften entsprach. Die Klewenalp-Bahn hätte für die Sanierung 250 000 Franken aufwerfen müssen, ungefähr das Fünffache ihres Jahresgewinnes. Das konnte sie sich nicht leisten. Und daher erging, nachdem die Suche nach einem neuen Heim für die Murmeli ergebnislos verlaufen war, der Auftrag an den Wildhüter, die Tiere zu töten. Eine grosse Empörung folgte. Der "20 Minuten"-Artikel über die Tötung verzeichnete allein 640 Kommentare, viele davon zornig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen