Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 22. September 2010

Ich suche einen Menschen

Diese Woche von einem Freund die Broschüre "Der Wanderverführer" zugeschickt bekommen - oh Graus! Schweiz-Tourismus-Marketingslang trifft auf UBS-Sponsoringrhetorik. Das Resultat ist Seelenlosigkeit im Quadrat, auch wenn sich Chefbanker Lukas Gähwiler fürs Editorial des Anzugs entledigt hat und in kariertem Hemd und Outdoorjacke gefühlig spricht: "Die vielfältige und einmalig schöne Schweiz liegt uns am Herzen." Die 32 Routen der Broschüre, die es in jeder UBS-Filiale gibt, sind Mainstream. Das ist okay. Was hingegen wirklich weh tut, ist die standardisierte Agenturprosa der Empfehlungen; man denkt, dass vermutlich ein Schreibroboter eingesetzt wurde: das Verzascatal ist "wildromantisch", die Nationalparkwanderung "traumhaft schön", die Tour im Tessin "zauberhaft". Und der Caumasee hat natürlich "mediterranes Ambiente". Mir fällt Diogenes ein, der einmal am hellichten Tag mit angezündeter Laterne über den Marktplatz ging. Als man ihn fragte, was er da tue, sagte er: "Ich suche einen Menschen."

1 Kommentar:

  1. Ja, das rote Wander-Ding habe ich auch mit der Post zugeschickt bekommen.
    Man ist etwas verblüfft, wenn man die Zeilen liest. Aber das ist die neue Mode: hamburger-lyrisch, mit etwas zu viel Mayonnaise. Gruss Zofi

    AntwortenLöschen