Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 11. August 2011

Pragelbus R.I.P. - Anatomie eines Todesfalles

Kein ÖV mehr zur Pragelkapelle. WikiCommons/Fred
Beim Rekognoszieren einer Pragelpass-Wanderung stellte ich fest: Oh, der Pragelbus ist nicht mehr! Besser informierte Wanderer haben das vielleicht gewusst. Ich aber habe die Stillegung der Linie, die genau zwei Saisons (2008 und 2009) Klöntal und Muotatal verband, offenbar verpasst. Ein Bericht der "Südostschweiz" erklärt die Sache so: Mit den Kleinbussen à 14 Plätze beförderte man im ersten Jahr 2800 und im zweiten 3400 Leute und produzierte je ein Defizit von 80 000 Franken. Der Gemeinde Muotathal als Hauptzahlerin war das zuviel, sie zog sich zurück. Betriebswirtschaftlich wäre es schlau gewesen, auf grössere Busse zu setzen, um bei nur wenig höheren Kosten viel mehr zahlende Gäste befördern zu können; das Potenzial für mehr Passagiere war da. Doch das wiederum ging nicht. Denn der Kanton Schwyz als Besitzer der Pragelstrasse fand, diese sei für diese grösseren Busse nicht geeignet. Und so kam es zum Tod einer guten Sache.

2 Kommentare:

  1. Immerhin gibt es aber noch die Möglichkeit, den Pragelbus auf Bestellung zu benützen: Für Fahrten ab 4 Personen tel. 041 830 11 81 oder info@pragel-garage.ch !

    AntwortenLöschen
  2. Die Fahrt auf den Pragelpass lohnt sich auf jeden Fall, vor allem für eine Wanderung über die Silberen. Wir waren gestern dort oben. Unser Bildbericht: http://www.freizeitfreunde.ch/blogs/305

    AntwortenLöschen