Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Donnerstag, 22. März 2018

Hyvää ruokahalua!

Hier spricht man Finnisch:
Albligen. (Ikiwaner/ Wikicommons)
Man gerät als Wanderer immer wieder mal an ein Dorfrestaurant, das indisch kocht. Oder tamilisch. Oder thailändisch. Aber finnisch? In Albligen BE bietet jetzt der Bären, der der Dorfburgerkorporation gehört, finnische Gerichte an, neben den schweizerischen natürlich. Ich möchte da gern bald mal hin und zum Beispiel ein Rentiersteak oder eine Lachssuppe probieren. Die neue Wirtin, Emilia Lilja, eine eingewanderte Finnin, lebt seit neun Jahren in der Schweiz und spricht gut Deutsch; ihre Eltern werden ihr beim Wirten beistehen. "Ich erlebe die Schweizer als sehr ähnlich wie die Finnen, vor allem hier auf dem Land. Die Menschen sind eher ruhig und wortkarg", wird Emilia Lilja in der "Berner Zeitung" zitiert. Hier nun gleich noch zwei wichtige Wörter auf Finnisch: Hyvää ruokahalua! Das heisst: Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen