Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 4. Februar 2015

Sterben im Thurgau

Sympathisch unbedarft: Screenshot "Thurgau mini Heimat".
Kennt man das Thurgauerlied? Es ist eine Art Kantonshymne und stammt aus dem 19. Jahrhundert. Dies war eine Zeit, als die meisten Leute davon ausgingen, dass sie dort sterben würden, wo sie geboren wurden. Daher passt die folgende Zeile durchaus:
"Und finde ich schlummernd im Grabe einst Ruh,
Dann decket die heimische Erde mich zu."
Kürzlich nun stiess ich auf Youtube auf eine Art modernes Thurgauerlied namens "Thurgau mini Heimat". Ich musste herzlich lachen über die sympathisch unbedarfte Rap-Soul-Truppe. Interessant fand ich, dass sie in ihrem Song das Sterbemotiv aufnimmt - obwohl doch mittlerweile eine gewaltige Mobilität herrscht. Klingt folgende Zeile nicht etwas seltsam, wenn junge Leute sie singen?
"Mir gnüssed üses Lebe, bis mer sterbed im Thurgau."

1 Kommentar:

  1. Der Widmer schaut offenbar nie Giacobbo/Müller. Dort wurde das Lied schon vor Jahren durch den Dreck gezogen.

    AntwortenLöschen