Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 28. Oktober 2011

Der 11. Hoger

Die Belohnung auf dem Bözingenberg.
Morgen gibts Hochnebel und darüber Sonne. Hier 10 Höger und hohe Orte, die gut belichtet sind, Aussicht bieten und mit einer Wirtschaft bestückt sind.
1. Gäbris, Ausserrhoden. Immer wieder. Der Klassiker. Man bestelle dann die Südwoescht (Siedwurst).
2. Die Hochalp, Ausserrhoden. Apart und nah an den Bergen. Hat Wirt Hans Fuchs, "dä Fochsä Hans", miese Laune, ist die Beiz allerdings auch mal zu.
3. Tanzboden SG. Siehe meine heutige Kolumne in der Zeitung. Um ihn hat sich ein Kult entwickelt; die Gemeinde der Tanzbödeler frönt ihm ganzjährig.
4. Terrasse mit Aussicht. Man muss nicht hinwandern, kann den Bus nehmen. Beim Aussteigen stürzt man angesichts des zackigen Leistchamms in Shock and Awe.
5. Die Alp Scheidegg ZH mit der höchstgelegenen Alpwirtschaft des Kantons Zürich.
6. Die Bütschelegg. Hier holen sich die Stadtberner ihre Dosis Lux. In der Beiz wirtet ein Tamile, weswegen es auch Curry-Gerichte gibt.
7. Waldhäusern. Im Ämmitau hockt ein Hexenhäuschen, das aussieht, als sei es mit der Laubsäge gemacht. Von Signau oder Emmenmatt her ist man zügig oben.
8. Bözingenberg. Die Bieler kennen ihn, alle anderen sollten ihn kennenlernen.
9. Der Passwang SO. Mit dem Postauto hinauf, dann über den Sunneberg-Kamm. Wirtschaften am Anfang und Ende vorhanden, überhaupt ist die Gegend voller Bauernbeizli wie keine andere.
10.  Hilfe, schon ist der letzte Listenplatz da, und ich lege doch erst los. Die Innerschweiz muss noch hinein. Nehmen wir doch... den Raten. Herrlich der Blick zum Säntis und Pilatus. Eine Wirtschaft hockt auch an diesem Übergang vom Ägerisee ins Tal der Biber, den man mit dem Bus erreicht. Hier kann man gut mit den Kindern hin und spazieren.

Auf den 11. Hoger wandere ich morgen mit meinem Grüppli. Mehr darüber nach vollbrachter Tat!

1 Kommentar:

  1. Der Bözingenberg ist mit 928 Meter viel zu wenig hoch. Es kommt vor, dass hier noch Nebel ist (mir vor 2 Wochen passiert).

    Besser gleich auf den Untergrenchenberg. Der hat 1300 Höhenmeter und ist etwas sonnensicherer. Von dort gibts Wanderungen in jede Himmelsrichtung mit leckeren Bergbeizen hüben wie drüben!

    AntwortenLöschen