Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 7. September 2013

Brückebrücke (GL)

In diesem Blog war von einiger Zeit die Rede von Kleinlützel, dessen Name ein Pleonasmus ist; "lützel" heisst auch klein und ist verwandt mit dem englischen "little". Hier gleich wieder ein Pleonasmus, diesmal einer aus dem allerhintersten Glarnerland: Wandert man von Tierfehd aus Richtung Claridenhütte, kommt man bei einer spektakulären Engstelle der jungen Linth zur Pantenbrücke. "Panten" ist abgeleitet von lateinisch "pons, pontis", "die Brücke" - man überquert also (60 Meter über der Linth) die Brückebrücke. Bemerkenswert dabei: Da sind sogar zwei Brücken. Die neue wurde Anfang des 20. Jahrhunderts einfach über die alte gebaut, ohne dass man diese abgebrochen hätte. Die Pantenbrücke ist sowohl sprachlich als auch materiell ein Pleonasmus. Ein Doppelpleonasmus. Es gibt nichts, was es im Glarnerland nicht gibt.

PS: Heute gehts vom Talboden des Prättigaus nach Valzeina und zum Bergrestaurant Stams. Bericht folgt, wir bleiben dran.

1 Kommentar:

  1. Ist es noch ein Pleonasmus? Die obere Brücke ist ja wirklich die Brückebrücke.

    AntwortenLöschen