Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 9. September 2013

Die unvergessliche Linzerschnitte

Herbstzeitlose, brauchst dich nicht wegzubeugen, ich will bloss fotografieren!
Blick vom Bärgi über Valzeina zur Hochwangkette.
Das Hagtobel zwischen Stams und Ober Says.
Die gestrige Wanderung von der Station Seewis-Valzeina im Prättigau via Gaschlun nach Valzeina, weiter über den Churberg zum Berghaus Stams und hinab nach Ober Says und Trimmis war lang und schön - 7 1/4 Stunden Gehzeit, je 1320 Meter auf und ab. Am Schluss wackelten mir die Knie. Etliche Höhepunkte sind zu vermelden. Die Herbstzeitlosen allenthalben. Das abgelegene Valzeina in seinem Hochtal. Die jähe Wiesen-Wald-Kante über Valzeina mit dem Tiefblick direkt ins Rheintal und die am Abgrund platzierten Bänkli, die wir "Suizidbänkli" nannten. Die Linzerschnitte im Bauernladen der Familie Heinz-Walli. Der dichtgedrängte Walserweiler von Stams mit dem kleinen Bergrestaurant. Das gruselige Hagtobel, dem wir im Abstieg folgten. Und natürlich das Schlussbier in Trimmis.

Auf dem Churberg, hinten links der Cyprianspitz, den wir ausliessen.

Gerstenstuppe voraus. Die Walsersiedlung Stams bietet ein Restauräntchen.

2 Kommentare:

  1. Das Problem im Valzeina ist oft das Hinkommen: Asphaltkilometer ab RhB Seewis (NB Druckfehler: nicht Schiers-Valzeina) oder späte Poschti-Ankunft. Aber danach Idylle pur.

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die Fehlermeldung, Anonym! Was den Weg angeht: Da war (via Gaschlun) nicht viel Asphalt, eigentlich nur am Anfang und zwischendurch ganz kurz.

    AntwortenLöschen