Das Kloster Wonnenstein. Es zählt zu Innerrhoden, wenn es auch mitten im Ausserrhoder Terrain steht; die reformierten Ausserrhödler wollen keine Klöster. (Wikicommons/ Rigi) |
Gesamtzahl der Seitenaufrufe
Mittwoch, 1. Januar 2014
Vom Kastenvogt
So, alle gut gerutscht? Was mich und mein Grüpplein angeht: Heute wird schon wieder gewandert, der Auszug ins Gelände am Neujahrstag hat bei uns Tradition. Wir wollen durchs Seeland tippeln und gut essen.
Noch im alten Jahr las ich gestern in der NZZ einen Artikel über Innerrhodens Frauenklöster. Ich lernte daraus zum einen, dass die drei noch bestehenden Klöster Grimmenstein, Leiden Christi im Jakobsbad und Wonnenstein ziemlich serbeln; das Kloster Wonnenstein, das nah an meinem Kindheits- und Bürgerort Stein AR liegt, wird wohl bald untergehen. Fünf Schwestern gibt es dort noch. Zum anderen erfuhr ich, dass die Innerrhoder Frauenklöster einen weltlichen Beistand hatten und haben; ein Mitglied der Regierung hilft und berät, wenn es um rechtliche Dinge oder Bauangelegenheiten geht. Momentan ist Landammann Roland Inauen der Kastenvogt. Der Name seines Amtes rührt daher, dass im "Kasten" einst die Einkünfte der Klöster aufbewahrt wurden.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen