Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Mittwoch, 28. Juni 2017

Man wüsste mal wieder nach Nos

Nods/Nos mit dem Chasseral im Hintergrund.
(Roland Zumbühl/ Wikicommons)
Als ich mir unlängst anschaute, welche Gemeinden dem Verwaltungskreis Berner Jura angehören, stiess ich wieder einmal auf ihre alten deutschen Namen. Hier diejenigen Orte, die es auch auf Deutsch gibt - man sei sich freilich bewusst, dass die deutschen Bezeichnungen am Aussterben sind oder bereits praktisch tot:

Belprahon: Tiefenbach
Eschert: Escherz
Grandval: Granfelden
La Neuveville: Neuenstadt
Mont-Tramelan: Bergträmlingen
Moutier: Münster
Nods: Nos
Orvin: Ilfingen
Perrefitte: Beffert
Péry-La Heutte: Büderich
Petit-Val: Kleintal
Plateau de Diesse: Tesshochebene
Rebévelier: Rupertsviler
Reconvilier: Rokwiler
Renan: Rennen
Romont: Rothmund
Saint-Imier: Sankt Immer
Sonvilier: Sumwiler
Tavannes: Dachsfelden
Tramelan: Tramlingen

Dann gibt es noch den umgekehrten Fall: bernjurassische Gemeinden mit deutschem Hauptnamen und einem französischen Pendant. Es sind zwei:

Schelten: Scheulte
Seehof: Elay

1 Kommentar:

  1. Da ich fast jede Ortschaft im Kanton Jura fotografiert habe, ist mir auch aufgefallen, dass es noch deutsche Namen für die Ortschaften gäbe. Geblieben ist mir Les Enfers (die Hell oder Inderhöll).

    AntwortenLöschen