Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 17. Juni 2017

Sechs Trämel auf 4158 Metern über Meer


Seit Dienstag stehen auf der Jungfrau im Berner Oberland sechs Holzskulpturen, gedrechselte Stangen, die aussehen wie Blätterteig-Apero-Stängel - also grosse Kunst finde ich sie nicht. Das ist aber auch nicht der Punkt. Was mich wirklich nervt: dass in den letzten Jahren vermehrt die Berge als Austellungsort herhalten müssen. Natürlich hat man dann immer einen Grund: Im Fall der Jungfrau sagt der Künstler Dominic Müller, seine Skulpturen wollten an den verantwortungsvollen Umgang mit dem Unesco-Welterbe (Jungfrau-Aletsch gehört dazu) appellieren. Sechs Wochen sollen seine Trämel auf 4158 Metern über Meer stehen. Für mich sind es Aneignungssymbole. Fremdkörper: Kultur, wo sonst Natur waltet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen