Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 16. November 2010

Die Bodyguards von Gstaad

Kürzlich stelle ich hier den Aargauer Caspar Wolf vor, den Pionier der Hochgebirgs-Malerei. Nun höre ich, dass diesem Wolf ein ganzes Kapitel gewidmet ist in einem eben erschienenen Buch. "Wandern wie gemalt. Auf den Spuren bekannter Gemälde im Berner Oberland" (Rotpunktverlag) behandelt Künstler von Ferdinand Hodler bis Paul Klee, von Plinio Colombi bis Franz Niklaus König und eben Wolf. Jedes Kapitel ist auch eine Wanderung. Mit Wolf geht es hinauf zum Geltenschuss, den er so schön malte. Zu Gstaad, dem Ausgangspunkt, ebenfalls von Wolf auf Leinwand verewigt, heisst es in dem Buch:
Gstaad, in Wolfs Bild (...) eine kleine Streusiedlung am "Gestade" der Saane, ist heute eine Luxusdestination mit teuren Hotels, teuren Geschäften und mehr oder weniger diskret hinter Mauern und Gärten verborgenen Villen. Schaut man sich ein bisschen zu interessiert um, steht sofort ein Bodyguard da und bedeutet einem höflich aber bestimmt, weiterzugehen.
Caspar Wolf, 1735 bis 1783.

1 Kommentar:

  1. Ja, das ist wirklich ein sehr schön gestaltetes Buch mit den verschiedenen Gemälden und gegenübergestellten Fotos vom gleichen Standpunkt aus und auch bei den vorgestellten Wanderungen kann ich jede einzelne empfehlen!!

    AntwortenLöschen