Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 2. August 2011

Lazarus im Chaltbrunnental

Hügelland bei Nunningen SO.
Hier unsere Wanderung vom letzten Samstag in sechs Punkten:
1. Die Fakten: 6 1/2 Gehstunden, 22.7 Kilometer Distanz, je 920 Meter auf- und ab. Das hat mir Wanderfreund und -blogger René P. Moor digital errechnet. Die Route: Grellingen - Chessiloch - Chaltbrunnental - Roderis - Nunningen - Dietel - Unterackert - Eigenhof - Im Stollen - Grellingen. 2. Das Chessiloch und danach die Höhlen des Chaltbrunnentals: geschliffene, gerundete, geschmirgelte Löcher wie Katakombengräber. Man möchte sich vor jedes hinstellen und rufen: Lazare, veni foras! Wer weiss, was geschähe. 3. Das Chaltbrunnental ist der Hit jeder Familienwanderung: Man geht zwischen hohen Felsen in einem Canyon mit Gluckerbach, allenthalben hat es umgestürzte Bäume. Gern würde man hier eine selbsterlegte Wildsau über dem Feuer braten. 4. In Nunningen war skandalöserweise keine Beiz offen, in der man etwas Warmes essen konnte. Wir versöhnten uns mit der Kulinarik des Schwarzbubenlandes erst beim "Eigenhof", einem Pferdehof mit Wirtschaft und deftiger Küche. 5. Diese Landschaft! Jura mit immer neuen Hügeln, steinigen Pfaden, weiten Weiden; wo man Sicht hat, staffeln sich die Hoger bis zum Horizont. 6. Ich bekenne, einem Kirschbaum ein paar seiner reifen Früchte gierig entrissen zu haben! Mir fällt jetzt nur ein Bibelspruch ein, um mich zu rechtfertigen: "Sehet die Vögel unter dem Himmel an. Sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater nährt sie doch."

PS. Heute will ich über den Lötschenpass. Mehr über dieses Abenteuer samt Gletscherbegehung... nein, kaum schon morgen. Ich glaube nicht, dass ich heute abend die Energie habe, die Fotos zu überspielen. Rapportiert wird aber bald. Wir bleiben dran.

Da will heut ich stehn: Lötschengletscher. (Paebi/ Wikimedia Commons)


2 Kommentare:

  1. Hoffe, du hast besseres Wetter. Am vergangenen Donnerstag war das Gasteretal ab 1900 Meter zugenebelt, der Gletscher kaum zu sehen.
    Thomas

    AntwortenLöschen