Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Freitag, 7. November 2014

Bodensee, dir fehlt etwas!

Gewusst, was das ist: der Konstanzer Trichter? Nun, so heisst die Bucht östlich von Konstanz und nördlich von Kreuzlingen. In dem Trichter ist die Grenze zwischen Deutschland und der Schweiz klar definiert. Warum ich das sage? Weil im Gros des Obersees, wie der grosse Teil des Bodensees heisst, keine Hoheitsgrenze zwischen den Ländern festgelegt ist. Es handelt sich um ein historisches Versäumnis; stattdessen gilt Gewohnheitsrecht, das meist von einer Grenze ungefähr in der Seemitte ausgeht. Andere Rechtstheoretiker postulieren, ausserhalb des Uferstreifens sei die Wasserfläche gemeinschaftlicher Herrschaftsbereich der drei Anrainerstaaten, sogenanntes Kondominium. Bodensee, was bist du originell!

1 Kommentar:

  1. Uraltes Gewohnheitsrecht....
    http://www.welt.de/print-welt/article661125/Bodensee-ist-voelkerrechtlich-Niemandsland.html
    Und das seit bald 370 Jahren....

    http://www.euregio-bodensee.ch/die-anrainerstaaten.html

    AntwortenLöschen